RAYMOND JARCHOW | ALTE MÄNNER
Hans Joachim S. – zweiundachtzig
Navigation: zurück
Hans Joachim S.
Wir haben nichts anbrennen lassen. Bloß wir waren nicht so zerstörend wie die Jugend heute. Wir hatten einen Kaufmann Wilhelm Bobsin. Den haben wir auch geärgert. Es gab im Mai viele Maikäfer früher, die man heute kaum noch sieht. Wir haben Maikäfer gesammelt. Unterm Schaufenster ist ein kleiner Schlitz drin, damit die Luft zirkuliert im Laden. Und wir haben die Maikäfer rein gestopft. Dann brummten im Schaufenster die Maikäfer. Er kam mit einem Stock rausgelaufen, aber er konnte nicht so schnell laufen wie wir. Wir waren schneller.

Aber es war auch teilweise so, wenn die Eltern etwas gesagt bekamen, dein Sohn hat das und das gemacht, dann ging das nicht immer mit Schimpfen ab zuhause. Es gab dann auch mal welche mit der Kelle, vom Vater, die Mutter weniger.
Vater war früher mal Preussischer Unteroffizier gewesen. Die waren immer ein bisschen militärisch.
Das hat sich dann aber selbst wieder eingelenkt, die Strafe war gemacht und dann war die Sache erledigt.
 mehr lesen
Navigation: vor